[OSM Dortmund] Verlauf der B 1 von Holzwickede bis DO/UN

Daniel Maliga osm at maliga.de
Mi Sep 23 18:12:51 CEST 2009

Hallo,

Olaf Kotzte schrieb:
> evtl. hilft dir ja die Datenspende von StrasenNRW. Im folgenden
> Verzeichnis liegen alle Bundesstraßen in NRW in Abschnitten unterteilt.
>   http://download.geofabrik.de/strassen-nrw/B/

Jau, hilft. Im Gegensatz zu gestern Abend funktioniert heute auch der
OSM-Inspector der Geofabrik. Hier der Permalink zur fraglichen Stelle:
<http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw&lon=7.63517&lat=51.52107&zoom=14&overlays=autobahnen,bundesstrassen>
Wie man sieht, geht laut Straßen.NRW die B1 östliche der AS Holzwickede
auf der Autobahn weiter und macht dann einen Sprung direkt nach Norden
zur Kreuzung Provizialstraße.

Wie ist das nun einzuordnen? Kombiniert man die Information von
Straßen.NRW mit dem, was man vor Ort sieht, bleibt eigentlich nur:

 - den Autobahnabschnitt als
       highway=motorway, ref=A 44, ref=B 1
   Über die "A 44"-Referenz kann man streiten, die Einstufung als
   motorway ist aber aufgrund der Beschilderung als Autobahn m.E.
   zwingend. Ich möchte aber auch keine Autobahn ohne Autobahnnummer
   haben... ;)

 - die "normale" Straße herabstufen zu
       highway=secondary

Wenn zu diesem Vorschlag kein Widerspruch kommt, setze ich das morgen so um.

Gruß,
	Daniel