[OSM Dortmund] Verlauf der B 1 von Holzwickede bis DO/UN

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Mi Sep 23 19:19:11 CEST 2009

Hallo,

habe gerade gesehen das ich in voller Unkenntnis der Materie gestern
völligen Stuss geschrieben habe. Mir war bis vor wenigen Minuten
unbekannt das es in Holzwickede auch eine Provinzialstraße gibt. Daher
hatte ich gestern arge Problem deine Problembeschreibung
nachzuvollziehen da ich davon ausgegangen bin es handelt sich um die
ehemalige AS Provinzialstraße (jetzt Lütgendortmund) in Dortmund.

Am 23.09.2009 um 18:12 schrieb Daniel Maliga:

> Hallo,

> Jau, hilft. Im Gegensatz zu gestern Abend funktioniert heute auch der
> OSM-Inspector der Geofabrik. Hier der Permalink zur fraglichen Stelle:
> <http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw&lon=7.63517&lat=51.52107&zoom=14&overlays=autobahnen,bundesstrassen
> >
> Wie man sieht, geht laut Straßen.NRW die B1 östliche der AS
> Holzwickede
> auf der Autobahn weiter und macht dann einen Sprung direkt nach Norden
> zur Kreuzung Provizialstraße.

das hat vermutlich irgendwelchen rechtlichen oder finanziellen Gründe.
Bei diesem Abschnitt der B1 nicht Autobahn ähnlichen Abschnitt handelt
es sich meines Wissens nach um die alte B1.

> Wie ist das nun einzuordnen? Kombiniert man die Information von
> Straßen.NRW mit dem, was man vor Ort sieht, bleibt eigentlich nur:
>
> - den Autobahnabschnitt als
>       highway=motorway, ref=A 44, ref=B 1
>   Über die "A 44"-Referenz kann man streiten, die Einstufung als
>   motorway ist aber aufgrund der Beschilderung als Autobahn m.E.
>   zwingend. Ich möchte aber auch keine Autobahn ohne Autobahnnummer
>   haben... ;)
>
> - die "normale" Straße herabstufen zu
>       highway=secondary
>
> Wenn zu diesem Vorschlag kein Widerspruch kommt, setze ich das
> [...]
Mach es so wie die aktuelle Beschilderung ist. Die Daten von
StrassenNRW haben auch schon ein paar Monate auf dem Buckel, sind also
auch nicht mehr die aktuellsten. Ist denn die AS Holzwickede als
Autobahnanschlussstelle ausgeschildert?