[OSM Dortmund] Straßenliste für Dortmund aus OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Mai 8 19:54:52 CEST 2009

Cornelius schrieb:
> Kenn mich jetzt mit PostGIS nicht so aus. Kannst du dafür irgendwas
> veröffentlichen, um das "nachzumachen"? Oder ist das alles trivial,
> sodass es sich nicht lohnt, was zu veröffentlichen? Muss mich mal in
> PostGIS einarbeiten ... Na ja, im Moment hab ich dafür keine Zeit.

Das meiste davon steht ja schon im Wiki (osm2psql etc.), aber ich
habe gerade einen anderen Datensatz geladen. Ich werde das hoffentlich
zum Montag hin schaffen.

Ansonsten der einfachere Weg:
Eine Polygon-Datei aus der Relation erstellen, dann mit osmosis
auf den Nordrhein-Westenfalen-Ausschnitt der Geofabrik rechnen und
nur highway=* exportieren.

Anschließend Dein Script drüberlaufen lassen :-)

> Was wir jetzt noch gebrauchen könnten, wäre eine (mehr oder weniger)
> vollständige Liste, um einen "offiziellen" Abgleich machen zu können.
> Gibt es da schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hat da schon jemand
> die Stadt Dortmund gefragt? (Tobias?)

Die Stadt Dortmund liest hier mit, sämtlich Anfragen können/sollen
an geodaten at dortmund.de gestellt werden.

Wenn es uns wirklich wichtig ist, könnte man die Straßenliste
einmalig "einkaufen" oder nett z.B. beim Amt für Wahlen anfragen,
ob wir eine Liste erhalten.

Die Liste wird ja nicht in OSM veröffentlicht, sondern dient
lediglich dem Abgleich und der Organisation des Mappens.