[OSM Dortmund] Stadtteile und Stadtbezirke

Florian Nolz florian at nolz.de
Di Jun 9 20:29:26 CEST 2009

Tobias Wendorff wrote:

> Wieso? Die statischen Unterbezirke haben z.B. eine Bedeutung für
> die Statistik. Wer sie nicht verwenden oder einbinden will, der
> bindet sie nicht ein.
>
> Wieso sollen wir auf einmal aufhören, Informationen in OSM
> einzubringen?

Dann sind die Gemarkungsgrenzen aber genau so legitim, da historisch
und für Bauherren interessant, oder?
> Wonach willst Du denn gehen? Nach Stadtbezirken?
> Wenn man dann nach der Uni suchen würde, würde man sie in
> Dortmund-Hombruch finden, jedoch:
>
> Stadt = Dortmund
> Stadtbezirk = Hombruch
> Stadtteil = Barop

Da fängt's schon an: Meine Uni lag in Eichlinghofen. In dem Fall
mag's daran liegen, dass es zwei Campussens gibt. Aber liegt der
Indupark nun in Oespel oder in Kley?

> Wenn man die statistischen Unterbezirke weglässt, würden Persebeck,
> Schönau, Salingen etc. verschwinden. Keine gute Lösung.

Und "Tremonia", "Union", "Knappschaftskrankenhaus" und
"Ruhrallee Ost" tauchen auf. Die würde kein Dortmunder als seinen
Wohnort nennen.

> Sinnvoll wäre in meinen AUgen eher, verschiedene Relationen mit
> unterschiedlichen Admin-Schlüsseln anzulegen. Dann kann man sich
> aussuchen, was man haben will.

Ja. Aber das, was - meiner Behauptung nach - der Dortmunder als "seine"
Vororte, Ortsteile oder Stadtteile kennt, nämlich von seinen Eltern,
aus dem Postleitzahlenbuch und von den Ortseingangstafeln, wäre da nicht
herauszukristallisieren.

Oder anders: Der Renderer, der im Normalfall die Namen und Grenzen der
statistischen Bezirke, in einigen Fällen (Kurl und Husen) Teil-Namen der
Unterbezirke rendert, nicht jedoch in den Innenstadtgebieten, wo vielleicht
die Stadtbezirksnamen dargestellt werden sollten, und so weiter, und so
fort,
der Renderer jedenfalls müsste erst programmiert werden.

Und warum? Weil es in Dortmund eben keine offiziellen Stadtteile gibt.

Florian