[OSM Dortmund] Stadtteile und Stadtbezirke

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jun 9 20:02:18 CEST 2009

Florian Nolz schrieb:
> In etwa genau so viel oder wenig Bedeutung wie die Namen der
> statistischen Unterbezirke.

Wieso? Die statischen Unterbezirke haben z.B. eine Bedeutung für
die Statistik. Wer sie nicht verwenden oder einbinden will, der
bindet sie nicht ein.

Wieso sollen wir auf einmal aufhören, Informationen in OSM
einzubringen?

> Aber beides ist IMHO um Längen besser, als die Ortseingangstafeln,
> die ja eher (nur) Belang für die Straßenverkehrsordnung haben,
> heranzuziehen.

Wonach willst Du denn gehen? Nach Stadtbezirken?
Wenn man dann nach der Uni suchen würde, würde man sie in
Dortmund-Hombruch finden, jedoch:

Stadt = Dortmund
Stadtbezirk = Hombruch
Stadtteil = Barop

Wenn man die statistischen Unterbezirke weglässt, würden Persebeck,
Schönau, Salingen etc. verschwinden. Keine gute Lösung.

Sinnvoll wäre in meinen AUgen eher, verschiedene Relationen mit
unterschiedlichen Admin-Schlüsseln anzulegen. Dann kann man sich
aussuchen, was man haben will.