[OSM Dortmund] Stadtteile und Stadtbezirke

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jun 9 21:15:28 CEST 2009

Florian Nolz schrieb:

> Dann sind die Gemarkungsgrenzen aber genau so legitim, da historisch
> und für Bauherren interessant, oder?

Das auf jeden Fall, aber "besser als" finde ich unangebracht :-)

> Da fängt's schon an: Meine Uni lag in Eichlinghofen. In dem Fall
> mag's daran liegen, dass es zwei Campussens gibt. Aber liegt der
> Indupark nun in Oespel oder in Kley?

Meine liegt auch in Eichlinghofen (sitze gerade am Campus-Süd
in einem Pavillon), aber habe es jetzt nur auf die Stadtteile
runtergebrochen, damit der Effekt klarer wird.

> Und "Tremonia", "Union", "Knappschaftskrankenhaus" und
> "Ruhrallee Ost" tauchen auf. Die würde kein Dortmunder als seinen
> Wohnort nennen.

Also bitte ... Tremonia kennt doch jeder und ich wäre stolz, dort
wohnen zu dürfen (okay, aber ich würde aus aufgrund von Thyssen
nicht wollen *G*).

> Ja. Aber das, was - meiner Behauptung nach - der Dortmunder als "seine"
> Vororte, Ortsteile oder Stadtteile kennt, nämlich von seinen Eltern,
> aus dem Postleitzahlenbuch und von den Ortseingangstafeln, wäre da nicht
> herauszukristallisieren.

Es sagt ja auch jeder "Nordstadt" ... jedoch gibt es diese Bezeichnung
offiziell gar nicht. Man könnte also eine Relation mit diesem Namen
und dann als alternativen Namen eingeben.

> Und warum? Weil es in Dortmund eben keine offiziellen Stadtteile gibt.

Glaubst Du es oder weißt Du es? Tadaa:

http://dortmundagentur.dortmund.de/project/assets/template3.jsp?lcode=dosis.stadtplan.stadtteile&lid=0&llimit=100&smi=4.3&tid=52838&ltitle=Stadtteilsuche