[OSM Dortmund] Stadtteile und Stadtbezirke

Florian Nolz florian at nolz.de
Di Jun 9 19:38:43 CEST 2009

Tobias Wendorff wrote:
> Die Gemarkungsgrenzen habe ich vor einiger Zeit im Talk-DE
> gepostet. Habe die Freigabe für ganz NRW bekommen.
>
> Allerdings haben die Gemarkungen _keine_ Bedeutung mehr in
> der heutigen Zeit, sondern es handelt sich um historische
> Einteilungen.

In etwa genau so viel oder wenig Bedeutung wie die Namen der
statistischen Unterbezirke. In den "dörflicheren Gegenden" könnte
die Einteilung anhand beider ganz gut klappen (ohne die
Gemarkungsgrenzen gesehen zu haben), für den Innenstadtraum
sind beide IMHO eher von fragwürdiger Brauchbarkeit.

> "DO Hoesch Nord" - klingt schön, aber wer von den Leuten in
> der Dortmunder Nordstadt kennt noch die Herren Borsig und
> Hoesch?

Eben - und die Bezeichnungen auf benannter Wikipedia-Seite
sind ähnlich.

Aber beides ist IMHO um Längen besser, als die Ortseingangstafeln,
die ja eher (nur) Belang für die Straßenverkehrsordnung haben,
heranzuziehen.

Florian