[OSM Dortmund] Anlegen/Editieren von Radtouren rund um Dortmund

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Fr Aug 28 09:59:11 CEST 2009

Hallo Jens,

zuerst ist mir aufgefallen das es 2 unterschiedliche Relationen des
Radweges r10 gibt. Was natürlich kontraproduktiv ist.
Alle Relationen des gewählten Kartenausschnittes werden dir in JOSM im
Relationeneditor angezeigt. Bei mir ist das unten rechts ein Fenster,
dort kannst du auf die gewünschte Relation doppelklicken und ein
Fenster mit den Informationen zur Relation werden angezeigt.
Teilstücke kannst du hinzufügen in dem du die Wegelemente die du
hinzufügen willst markierst, dann den Relationeneditor öffnest und
"Ausgewähltes Hinzufügen" anklickst.

Als Webseite sehr hilfreich ist der Relationen Analyzer, http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/

dort kannst du mit ID der jeweiligen Relation suchen, JOSM zeigt die
im Relationeneditor ganz oben auf der Fensterleiste an.
Für den R10 Radweg wären das die 28428 und 131069.

Viele Grüße
Olaf