[OSM Dortmund] Anlegen/Editieren von Radtouren rund um Dortmund

Jens Meyer jm2 at jensmeyer.de
Do Aug 27 23:33:16 CEST 2009

Hallo!

Als recht aktiver Radfahrer würde ich gerne einige der offiziellen
Radwege rund um Dortmund zu OSM beitragen. Allerdings ist das für einen
OSM-Editier-Einsteiger wie mich scheinbar auch nach einem Abend
Probieren und Informationssuche doch ein recht großes Projekt...

Von den Touren habe ich größtenteils GPS-Tracks oder sie sind mir
so/anderweitig bekannt. Aber wie genau übertrage ich diese
Daten/Informationen nach OSM?

Ich habe mir den JOSM heruntergeladen und auch die OSM-Daten für den
entsprechenden Stadtteil von Dortmund. Im JOSM kann ich sehen, dass die
Tracks/Routen scheinbar nicht extra/zusätzlich eingezeichnet werden,
sondern Relationen von bestehenden Wegen sind.

Als "erste Übung" würde ich z.B. gerne den Radweg R10 vervollständigen,
der nur kurz im Bereich Dortmund Uni/Dorstfeld angefangen ist. Kann mir
da vielleicht jemand mit einigen Tipps oder Links zu hilfreichen Seiten
weiterhelfen?

Viele Grüße,

         Jens