[OSM Dortmund] B 1 abschnittsweise primary?

Florian Nolz florian at nolz.de
Mi Jul 23 12:30:53 CEST 2008

Daniel Maliga wrote:
> Hallo Florian,

> Ich hab das nicht geändert, allerdings ist das nicht so falsch. Im Wiki
> (De:Map_Features) steht unter "trunk":

> Kreuzungsfreiheit ist bei der B1 im Bereich der Gartenstadt nicht gegeben.
>
> Auf der aktuellen Osmarender-Karte sieht das aber sehr merkwürdig aus.
> Ich würde wegen des Kriteriums der Kreuzungsfreiheit den Abschnitt durch
> die Gartenstadt, in dem Seitenstraßen direkt einmünden, als primary
> auszeichnen. Das kann durchaus für beide Fahrtrichtungen ein
> unterschiedlich langes Stück sein:

Angenommen, man würde mal das Nicht-für-den-Renderer-mappen-Dogma gedanklich
kurz in den Wind schießen: Dann sähe es vielleicht am wenigsten merkwürdig
aus, wenn beide Richtungsfahrstreifen in der selben Länge rot wären.

Wenn man sich brav an benanntes Dogma hält, könnte man vielleicht mit
"höherer Abstraktion" argumentieren :-)

> Die südliche Fahrbahn von
> Wiesnerstraße bis Max-Eyth-Straße, die nördliche Fahrbahn von
> Frensdorffstraße bis Voßkuhle oder der ATU-Ausfahrt ein paar Meter weiter.

Weil dort Einmündungen sind?

Was ist dann mit dieser "merkwürdigen" Ausfahrt aus FR Soest in
FR Bochum auf die Lindemannstraße, die ja eigentlich auch ein scharfes
abknicken ist?

Müsste der Bereich für den nördlichen Fahrstreifen dann nicht auch
als primary ausgezeichnet werden?

Meine Vorschläge danach wären dann:

- beide Fahrstreifen von der Voßkuhle bis zur Max-E.-Straße primary
- beide Fahrstreifen von östlich der Schnettkerbrücke bis zur
   Max-E.-Straße primary. primary_link existiert ja für die Kreuze.

Florian