[OSM-Devserver] Spezialtabellen

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Feb 12 14:21:09 CET 2011

> Davon halte ich nicht viel. Wenn man sowas macht müsste man das
> IMO direkt im DB import machen. In unserem Fall also in osm2pgsql.

Irgendwo (vielleicht per Cronjob) kann man ja einfach mein Script
aufrufen, mit dem Dateinamen des gerade eingespielten Difffiles als
Parameter, oder?

> [...]
> ST_PointOnSurface oder gar ST_isValid Berechnungen mehr in den
> Datenbankabfragen.
>
> Das sollte man eigentlich mal in osm2pgsql reinpatchen. Der Aufwand
> dürfte sich in Grenzen halten.  Dieses Problem sollte sich durch die
> Einführung eines Flächenobjekts in OSM das AFAIK ohnehin geplant ist
> erheblich entschärfen.
>
> 2. Deine Tabellen enthalten nur das, was Dich interessiert und sind
> dadurch kleiner aber natürlich auch unflexibler. Ich wollte ja
> explizit etwas haben das direkten Zugriff auf jeden neu erfundenen

Für meine Anwendung reicht das aber. Ich brauche eben nicht irgendwelche
Tags, sondern nur die, die ich auch anzeige, was sich nicht so schnell
ändern wird.
Und für die Infos in den Popups würde ich weiterhin die hstore Datenbank
abfragen, die für solche Abfragen via id schnell genug und muss nicht
optimiert werden.

> Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Neue XAPI anschaun und meine
> Brauereikarte eventuell darauf umstellen sodass keine eigene
> Datenhaltung mehr nötig sein wird.

Für kleine Datenmengen geht das, aber wenn alle Spezialkarten auf die
XAPI zugreifen, wird die mit der Zeit auch langsam...
Außerdem muss man da auch wieder Mittelpunkte etc. berechnen.

Alex