[OSM-Devserver] Spezialtabellen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Feb 12 13:46:25 CET 2011

Alexander Matheisen <AlexanderMatheisen at ish.de> wrote:

> Frage: Wie kann ich das einbauen? Die erste Liste könnte ich bei mir auf
> meinem Rechner generieren, das dann aktuell zu halten ist dann das
> Problem. Vielleicht könnte man das so machen das beim Anwenden eines
> Diffs auf die hstore-DB auch ein Script aufgerufen wird, das die
> Änderung auf meine Tabelle anwendet?

Davon halte ich nicht viel. Wenn man sowas macht müsste man das
IMO direkt im DB import machen. In unserem Fall also in osm2pgsql.

Eventuell soltle man sich auch mal das neue osmosis Schema anschaun
vielleicht ist das ja für den Zweck der POI Karten inzwischen
geeigneter als noch vor einem Jahr.

Deine Spezialtabellen wären ja aus zwei Gründen schneller als die
bisherigen Universaltabellen:

1. Im Pre-prozessing Schritt werden bereits die Schwerpunkte der
Polygone berechnet werden und dadurch braucht man keine aufwendigen
ST_PointOnSurface oder gar ST_isValid Berechnungen mehr in den
Datenbankabfragen.

Das sollte man eigentlich mal in osm2pgsql reinpatchen. Der Aufwand
dürfte sich in Grenzen halten.  Dieses Problem sollte sich durch die
Einführung eines Flächenobjekts in OSM das AFAIK ohnehin geplant ist
erheblich entschärfen.

2. Deine Tabellen enthalten nur das, was Dich interessiert und sind
dadurch kleiner aber natürlich auch unflexibler. Ich wollte ja
explizit etwas haben das direkten Zugriff auf jeden neu erfundenen
Tag erlaubt.

Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Neue XAPI anschaun und meine
Brauereikarte eventuell darauf umstellen sodass keine eigene
Datenhaltung mehr nötig sein wird.

"I'm a bastard, and proud of it"
                          (Linus Torvalds, Wednesday Sep 6, 2000)