[OSM-Devserver] Cronjob OLM Update

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Apr 11 18:01:39 CEST 2011

Am Montag, den 11.04.2011, 15:26 +0000 schrieb Sven Geggus:

> Würde ich dieser Argumentation folgen wäre es unmöglich sowas wie die XAPI
> zu programmieren!

Bei der XAPI hat man meines Wissens im Prinzip keine größeren Projekte,
die die XAPI als Haupdatenbank und einzige Datenquelle benutzen.
Außerdem kommt es bei der XAPI auch nicht so stark auf die
Geschwindigkeit an wie hier.

> Ich habe gelernt, dass Du nur Deinen eigenen Kram lösen willst, schade
> eigentlich. Die POI Sache ist ein Thema für das wir dringend eine generische
> Lösung brauchen.

Was für mich zählt ist die Geschwindigkeit. Wenn die bei hstore für mich
ausreichend wäre, würde ich die gerne mitbenutzen. Da es aber im Moment
keine Lösung gibt, die in etwa an die Geschwindigkeit der
Spezialtabellen heranreicht, bleibt für mich keine andere Wahl.

Andere Sache: Könnte man nicht bei der hstore die Centroids schon beim
Import berechnen? Das würde schon einmal einen Geschwindigkeitsschub
bringen. Und wie sieht es aus mit Nodes ohne Tags? Die dürften einen
großen Teil der Nodes ausmachen und werden für POI-Karten nicht
benötigt. Könnte man die löschen weil die Geometrien schon bei den Ways
gespeichert sind, oder kann man sonst nicht mehr rendern?

Einige Vorschläge meinerseits, so hätte man was generisches für alle
Karten, was dann aber auch schneller wäre und vielleicht schon
ausreichend für meine Bedürfnisse. Mal als Maßstab: solange eine Bbox
Abfrage 1*1km unter 5s bleibt, ist mir das schnell genug. Bei den
Spezialtabellen zur Zeit habe ich etwa 1-2s.

> Mach von mir aus einmal die Woche einen update Deienr DB aus der hstore, das
> verkraftet die Maschine dann noch. Häufigeren updates würde ich eher
> widersprechen. Updates im hstore update Zyklus hingegen werde ich nicht
> zulassen können.

OK, einmal die Woche hatte ich sowieso geplant, das reicht völlig. Und
häufiger als alle 1-2 Tage fände ich auch unnötig.
Hmm, dann müsste ich mein Updatescript umbauen. Wie mache ich das dann?
Kann man da einfach eine Abfrage SELECT drüberlaufen lassen?
Wahrscheinlich eher nicht... Dann muss ich immer auf die Diffs zugreifen
können, da muss ich dann aber wissen, wie und wo die liegen.

Alex