[OSM-Devserver] Tagwatch

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Apr 11 14:12:22 CEST 2011

On Mon, Apr 11, 2011 at 01:05:59PM +0200, Dirk Stöcker wrote:
> TagInfo wird scheinbar nicht von Google durchsucht. Dass ist nicht
> so toll. Du müsstest so eine Art statische oder pseudo-statische
> Google-Seiten anbieten, weil Google ein wichtiger Faktor ist.
> Zumindest irgendetwas, was sinnvoll durchsuchbar ist.

Leider ist mir noch nichts eingefallen, wie man die Seiten sinnvoll für Google
aufbereiten kann. Es sollten vorallem die Texte drin vorkommen ohne die
diversen Zahlen und Grafiken mit denen Google nichts anfangen kann.
Andererseits darf man keine Seiten machen, die explizit für Google (oder
allgemeiner Suchmaschinen) gebaut sind. Wenn sie das merken, dann würden sie
einen blockieren. Ich habe da keine gute Lösung für.

Eventuell könnte man komplett getrennte Seiten machen, die Google dann über
eine Sitemap verfüttert werden, auf die man sonst aber nicht unbedingt kommt.
Aber was auf denen dann drauf sein soll, weiss ich auch nicht.

> Ein großer Vorteil von Tagwatch ist es, dass es Zugang zu allen
> möglichen seltsamen Namen und Werten ermöglicht.

Also das gibts bei Taginfo auch. Oder meinst Du weil es über Google gefunden
wird?

> Wenn die Zugriffszahlen weit genug gesunken sind, leiten wir einfach
> auf Taginfo um. Momentan sind es (botbereinigt) noch etwa 1400
> Zugriffe pro Tag.

Das ist immernoch mehr als Taginfo. Im Taginfo-Log habe ich so um die 1000
unique IPs pro Tag. Und da sind die mit drin, die über das eingebundene iframe
im Wiki einen Zugriff verursachen ohne es zu merken.

Also wenn wir danach gehen, müßten wir Taginfo abschalten. :-)