[OSM-Devserver] Tagwatch

Dirk Stöcker fossgis at dstoecker.de
Mo Apr 11 14:32:23 CEST 2011

On Mon, 11 Apr 2011, Jochen Topf wrote:

> Leider ist mir noch nichts eingefallen, wie man die Seiten sinnvoll für Google
> aufbereiten kann. Es sollten vorallem die Texte drin vorkommen ohne die
> diversen Zahlen und Grafiken mit denen Google nichts anfangen kann.
> Andererseits darf man keine Seiten machen, die explizit für Google (oder
> allgemeiner Suchmaschinen) gebaut sind. Wenn sie das merken, dann würden sie
> einen blockieren. Ich habe da keine gute Lösung für.

Hmm, die großen Tabellen- und Linkseiten, die ich auch gern haben wollte
wären dafür ideal. Du musst dann nur sinnvoll auf das aktive Interface
verlinken, damit Nutzer die auf den Seiten landen sinnvoll weiterkommen.

> Also das gibts bei Taginfo auch. Oder meinst Du weil es über Google gefunden
> wird?

Ja. Such mal irgendeinen lokalen Namen oder ähnliches. Wenn man es
geschickt anstellt, kann man erreichen, dass Leute über solche Sachen zu
OSM kommen. Eben weil man seltene geobezogene Informationen findet. Eine
riesige Linkliste ist nur ein erster Schritt, aber wenn ich wirklich etwas
suche, ist das besser als nichts.

> Das ist immernoch mehr als Taginfo. Im Taginfo-Log habe ich so um die 1000
> unique IPs pro Tag. Und da sind die mit drin, die über das eingebundene iframe
> im Wiki einen Zugriff verursachen ohne es zu merken.
>
> Also wenn wir danach gehen, müßten wir Taginfo abschalten. :-)

Das Umstellen von Webseiten ist nicht so einfach. Ich habe einige
davon jahrelang im Abschaltbetrieb gehabt.

Ciao