[OSM-Devserver] Lösungsansatz Markerkarte

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fr Okt 8 22:26:12 CEST 2010

Hallo,

ich habe ein etwas schwieriges Problem:

Wie schaffe ich es, eine BBox zu bekommen für eine gegebene Position,
sodass die Bbox auf der Karte einem Bereich mit einer bestimmten Anzahl
Pixel um die Position entspricht?

Ich will nämlich abfragen, wo der Nutzer auf der Karte auf ein Symbol
geklickt hat, die Bbox mit einer bestimmten Anzahl Pixel dient dazu,
dass der Nutzer irgendwo auf das Icon klicken kann und nicht in die
Mitte.

Hintergrund: Ich entwerfe zur Zeit eine Testversion von OLM, wo man alle
Marker anklicken kann, aber durch die vielen Marker ist OpenLayers dann
unbenutzbar. Daher soll gar kein Layer angezeigt werden, sondern der
Nutzer soll auf die Karte klicken, anhand der BBox (die Pixel sind dann
eben dazu da, dass der Nutzer irgendwo auf ein Kartenicon klicken kann)
soll eine DB-Abfrage gemacht, und somit das Objekt herausgefunden werden
(hoffentlich für den Bereich immer nur eins), was er angeklickt hat.
Damit kann dann an der Stelle ein Popup erstellt werden.

Gibt es vielleicht bessere Lösungen für mein Problem? Und ist die Lösung
auch noch der DB zumutbar? Ich bin da nicht so der Spezialist, aber es
wird wahrscheinlich ziemlich belastend für die DB sein, wenn bei jedem
Klick des Nutzers eine Abfrage nach BBox (wenn auch nur eine winzige)
gemacht werden muss?

Alex