[OSM-Devserver] Reloading Tirex-Config

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Fr Okt 1 18:32:52 CEST 2010

Am 01.10.2010 17:35, schrieb Jochen Topf:
> Hi!

> Nein, das geht leider nicht. Es ist ziemlich komplex, das richtig
> hinzubekommen, dass bei jeder Kombination von alter und neuer Config das
> richtige passiert, auch z.B. wenn in der neuen Config ein Fehler ist.
> Daher hab ich das nie programmiert. Aber ich gebe zu, dass es nett wäre,
> wenn das ginge.

Das glaube ich und daher würde ich einen Umweg vorschlagen:

Der primitivste Weg wäre eine Erweiterung für tirex-satus, welche die
aktuellen Queues in einem tirex-batch kompatiblen Format ausgibt. Dann
könnte man den master anhalten, die Queues in eine Datei schreiben, den
master neu starten und dann die Queues wieder aus der Datei laden. Das
könnte aber bei großen Queues eine ganz weile dauern.

Schöner wäre es daher, wenn die Funktion im master selbst ablaufen
würde. Der master würde aufhören neue Tiles an die Renderer zu geben und
warten, bis alle laufenden Render-Prozesse fertig sind. Dann würde die
Bucket-Konfiguration aktualisiert und der Regelbetrieb wieder aufgenommen.

Ohne das Innenleben des masters besonders gut zu kennen glaube ich, dass
dies einfacher wäre, als ein sofortiges übernehmen der Konfiguration.

Lg, Peter