[OSM-Devserver] we need to reduce the server load!

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Mär 20 10:40:06 CET 2010

On Fri, Mar 19, 2010 at 09:12:14PM +0100, Christoph Wagner wrote:

> Ich hab erstmal eingestellt, dass er nur noch einmal in der Woche komplett neu splittet.
> Die anderen Male nimmt der splitter das alte Splitmuster (also die areas.list) und erzeugt dadurch zirka ein Drittel weniger Last.
>
> Ich versuche mal noch ein bissel was zu optimieren und hab da noch ne Frage:
>
> Die Tiles werden vom splitter zwischendurch gzip komprimiert und auf die Platte geschrieben. Von mkgmap werden die anschließend wieder ausgepackt.
> An sich relativ bescheuert, aber eher auf Plattenschonung optimiert.
> [...]

Wahrscheinlich bringt das nichts, weil wir genug CPU haben, um das gzippen zu
machen, aber nicht genug Platten-IO-Power zum lesen und schreiben der Daten.

Allerdings verschätzt man sich leicht bei so Performance-Fragen, weil da so
viele Dinge reinspielen. Idealerweise würde man beides testen, aber das
müßte man auf einer sonst unbelasteten Maschine machen und die haben wir
nicht. :-)