[OSM-Devserver] we need to reduce the server load!

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Fr Mär 19 21:12:14 CET 2010

Sven Geggus schrieb:

> Weil die Kiste komplett überlastet ist.

Ich hab erstmal eingestellt, dass er nur noch einmal in der Woche komplett neu splittet.
Die anderen Male nimmt der splitter das alte Splitmuster (also die areas.list) und erzeugt dadurch zirka ein Drittel weniger Last.

Ich versuche mal noch ein bissel was zu optimieren und hab da noch ne Frage:

Die Tiles werden vom splitter zwischendurch gzip komprimiert und auf die Platte geschrieben. Von mkgmap werden die anschließend wieder ausgepackt.
An sich relativ bescheuert, aber eher auf Plattenschonung optimiert.
Ich hab da irgendwo nen Patch rumliegen, der verhindert, dass der splitter das zwischendurch nochmal einpackt und da würden dann gigabyteweise osm.xml daten auf die platte geschrieben und dann wieder gelesen, was dann allerdings in meiner Vorstellung prozessorschonender wäre.
Soll ich das mal probieren oder ist das die falsche Schraube zum drehen?

Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

Ach so - braucht jetzt noch jemand ein ausgepacktes europe.osm.bz2 oder bin ich der einzige?

Und noch ne Frage: Wieviel Leute haben wir hier auf der Liste, die kein Deutsch verstehen? Könnte mich auch n bissel mit Englisch abmühen, wenns die entsprechenden Leute betrifft.

Grüße!
Christoph