[OSM-Devserver] Tirex auf Gauss

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Mär 17 10:03:36 CET 2010

On Tue, Mar 16, 2010 at 10:04:20PM +0100, Nop wrote:
> Das wollte ich jetzt mal ausprobieren. Aber anscheinend ist der
> tirex da noch ein wenig unpraktisch eingestellt.
> - touch und HUP ausgeführt
> - ein wenig in der Karte herumgezoomt
> => Es stehen über 200 tiles in Queue "important" aber es wird
> überhaupt nichts gerendert.
>
> Vermutlich weil die Serverload um die 10-14 herumdümpelt und die
> Queue auf 8 eingestellt ist. Das beobachte ich jetzt schon seit 20
> Minuten so. Da müßte man noch was drehen, so bringt das ja nix, wenn
> man dauerhaft nur leere Tiles sieht wenn jemand grade irgendeinen
> [...]

Diese Load-Limits sind dafür da, den Server nicht übermäßig zu belasten.  Auf
den dev-Server passt das halt nicht so gut, weil der immer einen so hohen Load
hat. Ich hab die Load-Limits mal höher eingestellt jetzt.  Schaun wir mal, wie
das so wird.

> Wenn das erstmalige Rendern eines nicht vorhandenen Tiles nur
> "important" ist, was ist dann "live"?

Dazu ein paar Details:
Man kann Requests mit einer beliebigen Priorität >=1 einkippen, die immer
strikt nach der Prio gerendert werden. Zusätzlich gibt es diese Buckets,
die mehrere Prios zusammenfassen, damit man seine Config nicht für jede
Prio einzeln einstellen muss.

Vom Apache kommen Requests für nicht-existierende Tiles über den mod_tile mit
der Prio 1 rein, die sind also im "live"-Bucket, der mod_tile warten auf das
Tile und liefert es dann aus. Existiert ein Tile schon, ist aber schon älter,
dann liefert mod_tile das alte aus und stellt einen Request mit Prio 10 ein,
also im "important"-Bucket. Der "background-"Bucket ist gedacht für
Hintergrund-Updates, z.B. wenn man einen Schwung Tiles nach einem DB-Upate neu
berechnen will. Diese Buckets sind konfigurierbar, damit man sie an die
lokalen Gegebenheiten anpassen kann.