[OSM-Devserver] Tirex auf Gauss

Nop ekkehart at gmx.de
Do Mär 18 21:59:25 CET 2010

Hallo!

Am 16.03.2010 08:52, schrieb Frederik Ramm:

> Puh, da gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Du kannst einfach den
> tirex-renderd beenden
>
> sudo /etc/init.d/tirex-renderd stop
> (evtl. einen Augenblick warten, da laufende Rendervorgaenge noch beendet
> werden - ps aux|grep tirex-renderd sagt Dir, ob noch was laeuft)

Der Update erfolgt in einem cronjob. Wenn ich warten wollte, müßte das
irgendwie per Befehl gehen. Wie würde man das formulieren?

> ... Tabellen umbenennen ...
> touch /osm/tiles/planet-import-complete
> sudo /etc/init.d/tirex-renderd start

Wenn ich den Renderer anhalte, dann stellt tirex trotzdem
render-requests ein. Die bleiben dann anscheinend hängen - momentan
hängen zwei Renderanfragen dauerhaft fest und blockieren die Renderqueues.

Das scheint sich nicht von selbst zu reparieren. Vielleicht läßt sich
der Renderer da noch verbessern.

Wie kann man den Renderer da resetten?

> Das render_list wird zwar noch unterstuetzt (mit dem modtile_sock, nicht
> renderd_sock), aber es waere besser, Du wuerdest tirex_batch benutzen,
> das stopft einfach alles in die Queue und ist dann sofort fertig, statt
> zu warten. Es gibt eine manpage dafuer.

Auf der manpage habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Datei mit
Tilekoordinaten einzulesen. Ich hab' mir eine solche Datei generiert,
die gezielt nur einen Request pro metatile enthält und will sie
wiederverwenden. Das geht dann wohl nur mit render_list, oder?

bye
           Nop