[OSM-Devserver] OLM nicht erreichbar

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Fr Jul 9 14:54:50 CEST 2010

On 07/09/2010 01:12 PM, Sven Geggus wrote:
>Irgendwie hab ich den mod_tile im
> Verdacht, dass der Schrott macht. Aber das Problem wird demnächst gelöst
> wenn Fred und Jochen mod_tirex fertig haben.

Hast du irgendwelche Gruende fuer den Verdacht? Es kann zwar gut sein
das es tatsaechlich der Fall ist, aber manchmal kommt es mir vor als
gaebe es einfach eine latente Abneigung gegen mod_tile/renderd. Auf
tile.osm.org laeuft es jedenfalls sehr stabil.

@Tobias Auch performance und resource maessig ist die Kobination
mod_tile / apache den Anforderungen durchaus gewachsen. Auf
tile.osm.org, z.B. hat apache / mod_tile kein problem das 100 Mb/s Netz
auszulasten und wenn die Festplatten das hergeben wuerden, koennte es
wohl auch ein 1 Gb/s Leitung schaffen und das bei 1 - 2 tausend
gleichzeitigen zugriffen.

Von meinen limitierten tests, ist es jedenfalls auch etwas schneller als
ein Squid reverse proxy.

Wobei auf performance des Webservers kommt es vermutlich auf dev.osm.de
ohnehin nicht so an, da es wohl nirgends in die naehe der Software
limits kommt.

Kai