[OSM-Devserver] Planet-Import mit Osmosis (was: Re: osmosis_germany Tabelle)

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Jan 19 20:34:36 CET 2010

On Tue, Jan 19, 2010 at 07:39:33PM +0100, Mitja Kleider wrote:

> Mittlerweile wurde auch nach Österreich und Schweiz gefragt.
> Wie viel können wir denn dem Server zumuten?
>
> Deutschland, Europa, alles ausser Amerika oder gleich die ganze Welt?
>
> Das was osmosis täglich macht würde sich vermutlich nicht ändern, nur
> der erste Import und der Umfang der Datenbank.
>
> Oder immer einen frischen Import wie Tobias es vorschlägt?
>

> Hat jemand von euch mit den verschiedenen Varianten schon Erfahrung?

Europa komplett braucht ca. ne Stunde bei mir auf einem ähnlich ausgestatteten
Rechner. Die Welt dürfte mehr als 10mal so lang brauchen, das ist also nicht
machbar. Updates der Diffs hab ich vor längerer Zeit mal probiert und es war
nicht so deutlich schneller, dass ich das in Erwägung gezogen hätte. Das ist
aber schon ne Weile her, vielleicht ist da heute was anders. Grundsätzlich
hängt das sehr stark von der Plattenperformance beim Seeken up, das ist der
Bottleneck. Müßte man testen, wie gut der Strato-Server da ist.