[OSM-Devserver] Ihr steht euch gegenseitig auf den Füßen :(

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Apr 27 13:44:07 CEST 2010

Christoph Wagner <freemaps.osm at googlemail.com> wrote:

> Also ich habe jetzt schon gelernt, dass es ramfs und tmpfs gibt. Das tmpfs
> ist flexibler und wächst dynamisch, je nachdem wieviel man reintut.

Die Funktion von tmpfs ist bekannt. Debian/Ubuntu hat standardmäßig eines
unter /dev/shm gemountet.

> Der kernel kann ja normal nicht wissen, dass ich die selben Files gerne 5
> Mal hintereinander benutzen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kernel das im unbenutzen RAM chached.
Wie gesagt Linux benutzt schon immer unbenutzen RAM für caching.

> Wenn du magst, mach ich bei mir zu Hause mal ein paar performancetests mit
> so nem tmpfs und geb Bescheid, ob das richtig was bringt oder nicht.

Kannste gerne machen, das Problem ist halt dass man belegte Teile eines tmpfs
zu 100% vom RAM abziehen muss, das ist also wie wenn Du Speicher ausbaust.

> Das Problem ist noch, dass nur root was mounten kann. Kann man auch irgendwo
> einstellen, dass auch user mal eben ein tmpfs mounten und wieder unmounten
> können?

/dev/shm? Hat AFAIK normalerweise die größe des halben RAM

"Thinking of using NT for your critical apps?
                                  Isn't there enough suffering in the world?"
                   (Advertisement of Sun Microsystems in Wall Street Journal)