[OSM-Devserver] Ihr steht euch gegenseitig auf den Füßen :(

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Di Apr 27 15:04:48 CEST 2010

Am 27. April 2010 13:44 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kernel das im unbenutzen RAM chached.
> Wie gesagt Linux benutzt schon immer unbenutzen RAM für caching.

Fragt sich, ob er das nach Programmende nicht sofort wieder freigibt
und aufräumt.

> Kannste gerne machen, das Problem ist halt dass man belegte Teile eines tmpfs
> zu 100% vom RAM abziehen muss, das ist also wie wenn Du Speicher ausbaust.

Jo verstehe ich schon. Die Gefahr ist ja auch, dass er das zeug dann
zweimal im RAM hat, einmal durch das tmpfs und dann wenn er es sich
zum verarbeiten in seine java vm zieht.
Aber wie gesagt, ich teste lieber erstmal zu Hause...

> /dev/shm? Hat AFAIK normalerweise die größe des halben RAM

Wusste ich bis jetzt noch nicht (hab ich irgendwie noch nie
gebraucht). Man lernt nie aus.
Danke und Grüße!
Christoph