[OSM-Devserver] Ihr steht euch gegenseitig auf den Füßen :(

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Di Apr 27 12:35:21 CEST 2010


Sven Geggus schrieb:
> Christoph Wagner <freemaps.osm at googlemail.com> wrote:
> 
>> Weiß jemand, ob man Linux beibringen kann, die Files einmal komplett in
>> den Speicher zu ziehen und dort zu lassen, damit der nächste Prozess sie
>> sofort wieder nutzen kann ohne primary I/O? Wenn der letzte Prozess fertig
>> ist, müsste man den Speicher wieder freigeben können.
> 
> Klingt nach mmap! Im Ernst ramdisks sind fast immer ein workaround für
> kaputte Software.
> 

Also ich habe jetzt schon gelernt, dass es ramfs und tmpfs gibt. Das tmpfs ist flexibler und wächst dynamisch, je nachdem wieviel man reintut.

Ich würde jetzt die Software nicht gleich als kaputt bezeichnen, sondern eher als "nicht dafür ausgelegt", aber es spielt auch keine rolle.
Der kernel kann ja normal nicht wissen, dass ich die selben Files gerne 5 Mal hintereinander benutzen würde. Wenn wirklich I/O der Flaschenhals ist, sollte man zumindest in Betracht ziehen mal so ein tmpfs zu mounten, zumindest so lange wie mans braucht.

4.1 GB würden auch reinpassen. Zur größten Not würde es auch in den Swap gedrängt werden können, wobei das natürlich nicht wünschenswert ist und man die Files dann auch gleich von der Platte lesen kann.

Wenn du magst, mach ich bei mir zu Hause mal ein paar performancetests mit so nem tmpfs und geb Bescheid, ob das richtig was bringt oder nicht.

Das Problem ist noch, dass nur root was mounten kann. Kann man auch irgendwo einstellen, dass auch user mal eben ein tmpfs mounten und wieder unmounten können?

Grüße
Christoph

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 197 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/devserver/attachments/20100427/ff194f75/attachment.pgp>