[OSM-Devserver] Globales Directory für tirex Stylefiles

Kay Drangmeister kay at drangmeister.net
Mi Apr 14 08:50:45 CEST 2010

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:

> Zunaechst einmal moechte ich gern der "Dringlichkeit" widersprechen, die
> sehe ich eigentlich nicht.

Dringlichkeit ist immer ein relativer Begriff, und natürlich habe ich
es auch im Rahmen eines Entwicklungsprojektes gemeint. Ich bin nunmehr
seit ca. 1 Monat "dabei" und es wäre schön, wenn ich das Style-File
einfach mal benutzen könnte... ;-)

> Die Sache ist die, dass es in aller Regel zu verschiedenen Stilen auch
> verschiedene weitere Parameter geben wird

Ok, die Erklärung verstehe ich.

> ... gegen die Magie "alle Styles aus dem Verzeichnis werden genommen"
> gewesen, ich mag das nicht, wenn der Rechner zu viel von selber macht.

Das Argument verstehe ich hingegen nicht. Dies ist doch die "einzige"
Möglichkeit, wenn du in einem Mehrklientensystem darauf verzichten willst,
dass alle Benutzer ein zentrales Konfigurationsfile editieren müssen.

> Am Ende nennt einer seine Includes nicht .xml.inc sondern nur .xml und
> schon versuchen wir die zu laden usw.

Da stimme ich dir zu. Eine Mapnik-Style-Datei .xml (statt sinnvollerweise
z.B. .mapnikstyle) zu nennen ist ungefähr so sinnvoll wie .bin hinter jede
Binärdatei zu schreiben :)

> Peters Idee ist auf den ersten Blick charmant, weil sie sich so anhoert,
> als koennte man praktisch ohne Konfiguration neue Styles hinzufuegen.
> Das ist aber Augenwischerei, denn erstens geht es nur dann, wenn die
> Styles sich alle so aehnlich sind, dass sie von einem identisch
> konfigurierten System gerendert werden koennen, und zweitens muss man in
> jedem Fall mindestens die Apache-Konfiguration anpassen, damit die neue
> URL dem mod_tile auch bekannt ist.

Ok, das sind aber Probleme, die wir auf unserem System aktuell nicht haben,
bzw. die wir leicht umschiffen können.

> Also mein Vorschlag waere, den jetzt ganz konkret vorliegenden Fall mit
> Symlinks zu loesen und fuer die schoene Loesung auf Jochen zu warten.

Fairerweise muss ich aber auch hier dasselbe Argument anbringen: wir
könnten natürlich auch mit symlinks das Problem umschiffen. Ist nicht
schön, mit nur wenigen Leuten können wir jeweils wahrschinlich halbwegs
akzeptabel zusammen arbeiten, mit mehr Leuten wird die Koordination sehr
schwierig.

> "die jungen Leute von heute" ;-)

Danke für das Kompliment, wäre schön wenn es zuträfe. Bin leider selbst
schon zu lange in dem Geschäft. ;-)

Viele Grüße aus dem Würzburger Land,
Kay