[OSM-Devserver] Globales Directory für tirex Stylefiles

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 14 00:58:08 CEST 2010

Hallo,

Kay Drangmeister wrote:
> Bei der Dringlichkeit weiterer Rendering-Backends bin ich Peters
> Meinung, dass das zu Gunsten der Möglichkeit rekursiven Directory-
> Scans nachrangig implementiert werden könnte=sollte.

Zunaechst einmal moechte ich gern der "Dringlichkeit" widersprechen, die
sehe ich eigentlich nicht. Der eine oder andere mag darauf brennen,
endlich irgendwas ausprobieren zu koennen, aber auf einem System, auf
dem zwischendurch immer mal drei Tage lang gar nichts geht, weil gerade
wieder Daten importiert werden... ;-)

Als urspruengliche Autoren von Tirex haben Jochen und ich natuerlich ein
Interesse daran, dass die Architektur halbwegs "sauber" bleibt und nicht
allzu "verbastelt" wird. Wenn es spaeter dann 25 Moeglichkeiten gibt,
dsa gleiche zu erreichen, dann ist diese Hoffnung nicht aufgegangen (und
wir benennen Tirex um in "PHP").

Die Sache ist die, dass es in aller Regel zu verschiedenen Stilen auch
verschiedene weitere Parameter geben wird - zum Beispiel ist ein
bestimmter Stil vielleicht nur bis Zoomlevel 17 verfuegbar und ein
anderer bis Zoomlevel 20, oder es gelten vielleicht sogar
unterschiedliche Load-Einschraenkungen oder was auch immer. Dieser
Situation wird Jochens Loesung Rechnung tragen. Da wird ordentlich
konfiguriert, was man haben will - ich bin eigentlich schon im aktuellen
Tirex gegen die Magie "alle Styles aus dem Verzeichnis werden genommen"
gewesen, ich mag das nicht, wenn der Rechner zu viel von selber macht.
Am Ende nennt einer seine Includes nicht .xml.inc sondern nur .xml und
schon versuchen wir die zu laden usw.

Peters Idee ist auf den ersten Blick charmant, weil sie sich so anhoert,
als koennte man praktisch ohne Konfiguration neue Styles hinzufuegen.
Das ist aber Augenwischerei, denn erstens geht es nur dann, wenn die
Styles sich alle so aehnlich sind, dass sie von einem identisch
konfigurierten System gerendert werden koennen, und zweitens muss man in
jedem Fall mindestens die Apache-Konfiguration anpassen, damit die neue
URL dem mod_tile auch bekannt ist.

Andererseits ist Tirex natuerlich Open Source, und Jochen und ich wollen
uns auch nicht anmassen, auf alle Zeiten zu bestimmen, wo die Reise
damit hingeht. Die Beteiligung zusaetzlicher Programmierer an der Sache
ist ausdruecklich gewuenscht. Und wenn diese zusaetzlichen Programmierer
dann lieber das gerade anstehende Problem loesen moechten als sich
Gedanken zu machen, wie man die Architektur anpassen koennte -
verstaendlich, mach ich selber ja anderswo auch so...

Also mein Vorschlag waere, den jetzt ganz konkret vorliegenden Fall mit
Symlinks zu loesen und fuer die schoene Loesung auf Jochen zu warten.
Das rekursive Scannen nach xml-Files halte ich aus den genannten
Gruenden insgesamt fuer eine nicht so gute Loesung.

Aber wenn ihr Euch ueber meinen Vorschlag hinwegsetzt, dann ists auch
recht, dann zucke ich halt mit den Achseln und denk mir "die jungen
Leute von heute" ;-)

Bye
Frederik