[OSM-Devserver] Resourcenverteilung

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Fr Apr 9 21:41:47 CEST 2010

On 04/08/2010 08:21 AM, Jochen Topf wrote:

> Das wäre natürlich prima. Aber gibts da was als Open Source? Ich hab mal
> kurz auf die Webseiten geschaut: Sun (jetzt Oracle) Grid Engine ist
> offensichtlich nicht Open Source und OpenPBS/Torque behauptet zwar Open
> Source zu sein, aber die Lizenz ist es m.E. nicht.

Eigentlich dachte ich das Sun (Oracle) Grid Engine auch opensource sein
soll und auch wikipedia behauptet es sei OpenSource, ich habe mir aber
das auch noch nicht genauer angeschaut ob das stimmt oder wie man daran
kommt.

OpenPBS scheint insgesammt eine recht ungewoehnliche Vergangenheit
gehabt zu haben. Es fing glaube ich als OpenSource an, wurde aber wohl
immer wieder von verschiedenen Firmen uebernommen die Teile nicht
opensource hatten. Torque ist glaube ich die neueste OS incarnation von
OpenPBS und wird von verschiedenen Linux distributionen wie Ubuntu
"unterstuetzt".

> Von Torque gibt es immerhin ein Ubuntu-Paket, allerdings in "multiverse".
> Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert. Kai: Kennst Du Dich damit aus?

Aus meiner Erfahrung (bislang nur als Anweder), ist Torque zwar nicht
gerade das beste Batch system, aber da es sich bei dem Fossgis devserver
auch nicht direkt um den anspruchvollsten Cluster handelt, sollte es
glaube ich fuer die Beduerfnisse eigentlich reichen. Das tutorial fuer
Ubuntu sah eigentlich auch nicht zu kompliziert aus es umzusetzen und
auf meinem Laptop unter ubuntu karmic scheint es auch zu funktionieren.

Kai