[OSM-Devserver] Resourcenverteilung

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Apr 8 09:21:20 CEST 2010

On Wed, Apr 07, 2010 at 10:45:47PM +0100, Kai Krueger wrote:
> Sollte es haeufiger vorkommen, das zu viele Programme gleichzeitig
> laufen und desshalb den Server in die Knie zwingt, waere es vielleicht
> ueberlegenswert ein richtiges batch processing system wie Sun Grid
> Engine[1] oder OpenPBS/Torque[2] zu verwenden. Dann koennte jeder der

Das wäre natürlich prima. Aber gibts da was als Open Source? Ich hab mal
kurz auf die Webseiten geschaut: Sun (jetzt Oracle) Grid Engine ist
offensichtlich nicht Open Source und OpenPBS/Torque behauptet zwar Open
Source zu sein, aber die Lizenz ist es m.E. nicht.

Von Torque gibt es immerhin ein Ubuntu-Paket, allerdings in "multiverse".
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert. Kai: Kennst Du Dich damit aus?