[OSM-Devserver] Resourcenverteilung

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Mi Apr 7 23:45:47 CEST 2010

On 04/07/2010 02:49 PM, Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> [...]

Sollte es haeufiger vorkommen, das zu viele Programme gleichzeitig
laufen und desshalb den Server in die Knie zwingt, waere es vielleicht
ueberlegenswert ein richtiges batch processing system wie Sun Grid
Engine[1] oder OpenPBS/Torque[2] zu verwenden. Dann koennte jeder der
jobs hat die laufen sollen diese in das Batchsystem submitten mit
entsprechenden Angaben wieviel Zeit und Speicher sie benoetigen. Der
batch scheduler stellt dann sicher das nie zu viele Programme
gleichzeitig laufen, aber Programme starten sobald Ressourcen dafuer zur
verfuegung stehen. Nach etwas anfaenglicher Einrichtungsarbeit, waere es
dann vielleicht fuer alle das einfachste.

Nur so ein Vorschlag.

Kai

[1] http://www.sun.com/software/sge/
[2] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=289767