[OSM-Devserver] planet hstore import

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Apr 7 23:18:32 CEST 2010

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Jetzt kann man aus dem neuen Schema rendern und entweder direkt
> POIs ableiten oder notfalls eine kleinere POI-Tabelle bauen.

Das stimmt so nicht. Im slim Mode hat man ja noch die anderen
Tabellen die die Tags enthalten. Alle tags sind jetzt im Prinzip
doppelt vorhanden.

Die Änderung im Code, dass da in Zukunft grundsätzlich alle Tags drin
sind auch wenn kein hstore erzeugt wird sind zwei Zeilen im code oder
so.

Ich hatte nämlich beim Einbauen des hstore supports genau dieses
Problem, dass die tags gar nicht in die interne key/value Struktur
reingetan wurden, wenn es keine Spalte dafür gab.  An dieser Stelle
musste ich das also erst mal ändern und das hat den Effekt, dass alle
tags nach dem Import doppelt da sind.

Probier mal folgendes:

select tags from planet_osm_hstore_nodes where id='26940248';
select tags from planet_osm_hstore_point where osm_id='26940248';

In der ersten Tabelle gibt es eine "tags" Liste, in der zweiten Tabelle
ein "tags" hstore.

> Ja, aber willst Du das wirklich? *Das* erzeugt wirklich mal eine
> Menge I/O.

Hast Du _zum debuggen_ überlesen? Es geht natürlich nicht um den
Produktivbetrieb. Schönder wäre ein runtime debug-schalter im Mapnik,
keine Frage.

Trotz der zunehmenden Verbreitung von Linux erfreut sich der Bär,
und - dank Knut - insbesondere der Eisbär, deutlich größerer
Beliebtheit als der Pinguin. (Gefunden bei http://telepolis.de/)