[OSM-Devserver] planet hstore import

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Mi Apr 7 23:30:48 CEST 2010

On 04/07/2010 06:56 PM, Sven Geggus wrote:

> Klar, weil Mapnik ja sowieso immer nur den Geometrieindex verwendet.
> Ich hatte aber bei der hstore Sache ja gehofft, dass man das Ganze
> auch für POI-Karten a la poitools verwenden kann.

Mapnik verwendet im alten Schema ab ca. Zoom Level 7 die
geometrie-indexe anstelle gesonderte indexe auf einzelnen spalten.
Insofern waeren nur sehr wenige weitere indexe dort sinvoll.
Unteranderem auf den place key fuer die points tabelle und admin_level
auf den road und polygon tabellen. Abgesehen davon sind auch viele von
den Filter Mapnik bedingungen zu komplex um die indexe sinnvoll zu
verwenden. Desshalb legt Osm2Pgsql auch keine weiteren indexe ausser den
geometrie index an da sie sich nicht lohnen und den update vorgang
moeglicherweise verlangsamen.

In wieweit das auf das hstore schema uebertragbar ist kann ich
allerdings nicht sagen, aber wenn die geometrie indexe erfolgreich
funktionieren und man nicht gerade club-med pois auf Z0 darstellen will
sollte es vielleicht trotzdem funktionieren.

Die utils unter
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/mapnik/utils koennen
glaube ich ein style-file lesen und die verschiedenen querries pro zoom
level ausspucken. Ich weis jedoch nicht ob es auch mit hstore funktioniert.

> Ein compiletime Schalter AFAIK, also nix zu wollen. Man kann aber zum
> debuggen  den query log beim Postgres anschalten.
>
> Sven

Kai