[OSM-Devserver] Datenbankformate (was: Zwischenstand Projekt Wanderkarte)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Dez 22 10:30:48 CET 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Vielleicht finden sich so noch Zeitfenster. Vielleicht sind
> einige Dinge auch nicht so zeitkritisch, dass sie wirklich
> täglich ausgeführt werden müssen.

Jeder will aktuelle Daten haben! Der einzige Weg ist die Konsolidierung der
Formate, sodass möglichst viele Projekte das selbe ausgangsformat verwenden
können. Schön wäre z.B. auch ein DB-Connector für mkgmap, damit man da nicht
immer auf planetfile-basis arbeiten muss. Der workflow zur Erzeugung der
Garminkarte ist IMO immer noch suboptimal.

> Auch möchte ich mir immer noch eine Lösung anschauen, aus
> einer Osmosis-Simple-DB eine osm2pgsql-DB zu erzeugen. Es
> mag vielleicht unperformant sein, aber langsamer als ganz
> Deutschland zu importieren ist es sicher nicht?!

osm2pgsql Format muss ja nicht zwingend das schnellste für mapnik sein. Im
Gegenteil, ich bin mir sicher dass es sogar schneller sein könnte mehrere
Tabellen für einzelne Attribute zu haben.

Derzeit haben wir wie ich das sehe mindestens 3 Datenbanken:

* osm2pgsql Schema für Reit- und Wanderkarte (kein roher Planet import!)
* Osmosis-Simple-DB Schema für diverse Projekte
* Mysql Datenbank für tagstat  (keine Geodaten)

Der Grund bei tagstat erst mal auf mysql zu setzen ist die extrem langsame
Importgeschwindikeit der PostgreSQL.

Was ich auch immer noch im Hinterkopf habe was eine tolle Idee für den
Einsatz bei OSM sein Könnte ist dieses key/value Format von PostgreSQL
(hstore). Es wundert mich echt, dass das noch keiner verwendet hat. Gerade
bei selten verwendeten keys und osm2pgsql sollte das das Datenformat der
Wahl sein. Man schaun vielleicht kann ich den osm2pgsql so aufbohren, dass
er wahlweise eine zusätzliche hstore Spalte für tags ohne eigene Spalte
erzeugt.

Das Hauptproblem das man hier immer wieder hat sind diese häufigen Imports
von Massendaten. Darauf sind Datenbanken ganz prinzipiell nun mal überhaupt
nicht optimiert.

If we want hardware to work to its full potential, we need to claim to
be a recent version of Windows. (Matthew Garrett)