[OSM-Devserver] Datenbankformate (was: Zwischenstand Projekt Wanderkarte)

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Dez 22 10:46:26 CET 2009

On Tue, Dec 22, 2009 at 09:30:48AM +0000, Sven Geggus wrote:
> Was ich auch immer noch im Hinterkopf habe was eine tolle Idee für den
> Einsatz bei OSM sein Könnte ist dieses key/value Format von PostgreSQL
> (hstore). Es wundert mich echt, dass das noch keiner verwendet hat. Gerade
> bei selten verwendeten keys und osm2pgsql sollte das das Datenformat der
> Wahl sein. Man schaun vielleicht kann ich den osm2pgsql so aufbohren, dass
> er wahlweise eine zusätzliche hstore Spalte für tags ohne eigene Spalte
> erzeugt.

Ich hatte das mal probiert und es war durchaus vielversprechend. Allerdings
hatte ich dann Datenbankabstürze in Zusammenhang mit dem Index darauf und
hab meine Experimente erstmal eingestellt. Inzwischen ist aber an dem
hstore-Zeug irgendwas gebastelt worden, 8.4 hat die Neuerungen glaube ich
drin. D.h. es würde sich wohl lohnen, das nochmal anzugehen.