[OSM-Devserver] Zwischenstand Projekt Wanderkarte

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Dez 21 16:13:10 CET 2009

Nop <ekkehart at gmx.de> wrote:

> - kenne mich mit cronjobs nicht aus, wäre dankbar über ein paar Tips:
>   * Wie erzeuge/pflege ich einen Cronjob

Einfach auf der Shell über crontab -e einen anlegen. Alles was man auf der
shell machen kann geht prizipiell auch per cron automatisiert.

Bei cronjobs gilt jedoch immer "silence is golden"! cron scripte sollten
daher nur im Fehlerfall etwas ausgeben und im Erfolgsfall einfach die Klappe
halten. Der Grund ist, dass _alle_ Ausgaben von cronjobs (stdout und stderr)
per Mail an den Besitzer rausgehen.

Crontab Einträge sehen so aus:

*   *   *   *   *  /aus/zu/fuehrender/Befehl
-   -   -   -   -
|   |   |   |   |
|   |   |   |   +----- Wochentag (0 - 6) (Sonntag=0)
|   |   |   +--------- Monat (1 - 12)
|   |   +------------- Tag des Monats (1 - 31)
|   +----------------- Stunde (0 - 23)
+--------------------- Minute (0 - 59)

* Bedeutet "zu jedem dieser Zeitpunkte"

Zeilen die mit "#" Beginnen sind Kommentar.

Beispiele:

# Jede Minute:
*     *     *     *     *  <Befehl>
# Jeden Tag um 22.00 Uhr
0    22     *     *     *  <Befehl>
# jeden Sa. um 22:00 Uhr
0    22     *     *     6  <Befehl>
# alle 5 min
*/5    *     *     *     * <Befehl>
# alle 2 Stunden
00   */2    *     *     *  <Befehl>

Ach ja, wichtig: Wer mit dem vi nicht umgehen kann oder möchte sollte
die Umgebunsvariable $EDITOR passend eingestellt haben. Z.B. auf nano oder
joe.

Am einfachsten baust Du ein oder mehrere Scripten (shell, python, was auch
immer), die das Gewünschte erledigen. Beim cronjob erstellen kann ich Dir
dann auch helfen.

>   * Wann ist ein guter Zeitpunkt für einen DB-Import auf dieser Kiste?

Ich fürchte es gibt keinen guten Zeitpunkt :(

Die Nacht ist einfach nicht lang genug für all die Sachen auf dem devserver.
Was genau möchtest Du denn importieren? Die Erzeugung der Garminkarte
startet sobald die passenden Geofabrik Extrakte unter
/osm/geofabrik-extrakte/ eingetrudelt sind. Tagwatch läuft drei mal die
Woche:

0  1    * * 1,3,5    /osm/tagwatch/tagwatch_svn/cron_tagwatch world asia_deep europe_deep africa_deep

Da hoffe ich aber auf lange Sicht, dass tagstat das ersetzen kann. Auf lange
Sicht muss man das definitiv mal angehen. Zwei mal (Rechen-)zeitintensive
Software für nahezu die selbe Aufgabe ist IMO kaum sinnvoll.

Komplette planetfiles holt bisher AFAIK noch niemand automatisiert, aber das
können wir natürlich einrichten.

> Und nur so aus Neugierde: Was läuft eigentlich noch so alles auf dem
> Server und wie kommt Ihr voran?

Zum Stand ihrer eigenen Projekte sollen die Leute selber was schreiben.

Bereits am laufen sind nach meiner Kenntnis bisher nur:

* Tagwatch http://tagwatch.openstreetmap.de/
* All in one Garminkarte http://dev.openstreetmap.de/aio/
* staticmap http://dev.openstreetmap.de/staticmap/

Letztere beiden sollte ich eigentlich mal auf virtuelle domains umstellen.

BTW, wer Synergien findet immer her damit. Vielleicht schaffen wir es ja
sogar mal Datenformate mehr als einmal zu verwenden.

"Der wichtigste Aspekt, den Sie vor der Entscheidung für ein Open
Source-Betriebssystem bedenken sollten, ist, dass Sie kein
Windows-Betriebssystem erhalten." (von http://www.dell.de/ubuntu)