[OSM-Devserver] Karten für NaviPOWM

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Dez 11 11:00:13 CET 2009

"Stefan Dettenhofer (StefanDausR)" <osm at dentro.info> wrote:

> Mittelfristig würde ich natürlich gerne die komplette Generierung der
> Karten auf dem Server erledigen, weiß aber noch nicht, ob das dort
> vollständig möglich ist.

Welche Tools verwendest Du denn dafür? Das kriegt man sicher irgendwie hin.

> Als ersten Schritt will ich nun die grobe Zerteilung der Extrakte auf
> dem Server durchführen lassen und nur noch die kleineren Teile lokal
> verarbeiten.
>
> Um festzustellen, wie lange das dauert, habe ich mir gestern aus dem
> Europa-File die Teile für meine "Deutschland-Plus" mit osmosis
> herausgeschnitten. Das Ganze hat mit Entpacken und wieder bz2-Erzeugung
> 3 1/4 Stunden gedauert, wobei sicher das Packen und Entpacken einen
> nicht unerheblichen Teil der Rechenzeit ausmacht!

Hast Du den nativen Unix bzip2 verwendet oder den in osmosis eingebauten.
Ersterer ist AFAIK erheblich schneller.

> Daher meine Frage:
> 1) Wäre es sinnvoll, ausgewählte Geofabrik Extrakte gleich entpackt zur
> Verfügung zu stellen, da sicher mehrere Leute die entpackten Daten zur
> weiteren Verarbeitung benötigen.

Das glaube ich nicht, denn das Zeug ist sowieso schon alle IO-bound und das
würde dadurch nur noch schlimmer.

> 2) Darf ich regelmäßig Rechenleistung zum Zerteilen der OSM-Dateien in
> Anspruch nehmen (zeitliche Abstimmung ist klar)?

Kein Projekt wird bevorzugt, die Rechenzeitverteilung ist ein Problem, das
ist klar. Auf lange Sicht werden wir funktionierende Projekte tteilweise auf
den toolserver umziehen um das etwas zu entschärfen.

> 3) Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis, in das ich Zwischenergebnisse
> (OSM-Teile) ablegen soll oder nicht ablegen soll?

Leg Dir unterhalb von /osm eines an am besten mit tmp im Namen. das dürfte
etwas schneller sein als das normale /tmp

/*
 * Wirzenius wrote this portably, Torvalds fucked it up :-)
 */                        (taken from /usr/src/linux/lib/vsprintf.c)