[OSM-Devserver] Karten für NaviPOWM

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Dez 11 10:01:03 CET 2009

Hallo,

ich erzeuge die OSM-Karten für NaviPOWM
http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/
und nutze den devserver momentan nur zum Hosten der fertigen MAP-Files,
d.h. ich lade mir die Geofabrik Extrakte herunter, berechne die Karten
bei mir (Windows) und speichere die fertigen Karten wieder hoch.

Mittelfristig würde ich natürlich gerne die komplette Generierung der
Karten auf dem Server erledigen, weiß aber noch nicht, ob das dort
vollständig möglich ist.

Als ersten Schritt will ich nun die grobe Zerteilung der Extrakte auf
dem Server durchführen lassen und nur noch die kleineren Teile lokal
verarbeiten.

Um festzustellen, wie lange das dauert, habe ich mir gestern aus dem
Europa-File die Teile für meine "Deutschland-Plus" mit osmosis
herausgeschnitten. Das Ganze hat mit Entpacken und wieder bz2-Erzeugung
3 1/4 Stunden gedauert, wobei sicher das Packen und Entpacken einen
nicht unerheblichen Teil der Rechenzeit ausmacht!

Daher meine Frage:
1) Wäre es sinnvoll, ausgewählte Geofabrik Extrakte gleich entpackt zur
Verfügung zu stellen, da sicher mehrere Leute die entpackten Daten zur
weiteren Verarbeitung benötigen.

2) Darf ich regelmäßig Rechenleistung zum Zerteilen der OSM-Dateien in
Anspruch nehmen (zeitliche Abstimmung ist klar)?

3) Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis, in das ich Zwischenergebnisse
(OSM-Teile) ablegen soll oder nicht ablegen soll?

Gruß,
Stefan