[Bremen] Umleitung von den Linien 33, 34, N3

Rittmeier, Raffael Rittmeier at vbn.de
Mo Apr 18 16:56:47 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich hatte mir auch schon noch Gedanken zu dem Thema gemacht und mich durch verschiedene Wikiseiten gelesen...

@Heinz: Die unter [3] verlinkten Relationen sollten die "route master"-Relationen sein. Sie enthalten die Relationen der unterschiedlichen Varianten (insbesondere Hin- und Rückrichtung). Die S-Linien der BSAG sind laut Bemerkungen auf [3] in den "route master"-Relationen der Hauptlinie enthalten.

Eine Frage habe ich aber noch, welches Vorgehen macht bei (temporären) Umleitungen am meisten Sinn:

1.       Editieren der bestehenden Relation (ggf. Hinzufügen und Entfernen von Haltepunkten) oder

2.       Route als neue Variante kopieren und neue Variante editieren?

Wenn 2., soll dann die temporär nicht genutzte Variante gelöscht werden oder nicht? Wie wäre da die optimale Vorgehensweise?

@Tim: [1] und [2] lese ich so, dass in der Route-Relation die Stop-Positions (ggf. direkt gefolgt von der zugehörigen Platform-Relation) schon von Start- zu Zielhaltestelle sortiert sein soll. Bei dem Wege/Ways-Block ist die Reihenfolge hingegen egal.

Viele Grüße
Raffael

Ps: Danke @Oliver für das Anpassen.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96PNV_Schema#Buslinien