[Bremen] Drei Fragen zu OSM

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Mi Mär 11 00:39:07 CET 2015

Hallo Alex,

> 1) kann ich OSM-Karten auf mein *Notebook* laden, so dass ich offline
> auf diese Karten zugreifen kann.
> Wenn Ja, wo kann ich diesen Download machen.

Hier fällt mir spontan das kostenlose Garmin BaseCamp mit einer OSM
Garmin-Karte ein.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/BaseCamp
http://www.freizeitkarte-osm.de/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

> 2) eigentlich wie 1) aber bezogen auf das Laden von OSM-Karten auf
> *Smartphones* (Android und iOS), so dass ich offline und ohne App auf
> diese Karten zugreifen kann. Wenn Ja, wo kann ich diesen Download machen.

Ich kenne leider nur Möglichkeiten mit App
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS

Vorsicht bei Programmen, die großflächig Kartenkacheln von den
OSM-Servern laden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_applications
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tile_usage_policy

> 3) von einem externen Gerät (GPS) erhalte ich Geodaten (Länge und
> Breite) auf das Smartphone bzw. auf einen Rechner. Der Link, wie ich OSM
> mit Marker öffnen kann, ist mir bekannt (z. B. so
> http://www.openstreetmap.org/?mlat=53.1187200&mlon=8.8893200#map=18/53.1187200/8.8893200&layers=N).
>
> Dieser Link bringt aber nur Online die gewünschten Informationen. Wie
> hat der Link auszusehen, wenn ich Offline
> zu der Karte mit Marker kommen will.

Die Apps für Android und iOS unterstützen das eingebaute GPS. Beim
Notebook muss ich passen.

Grüße
Joachim