[Bremen] Drei Fragen zu OSM

A. ST. alex.bing at web.de
Di Mär 10 17:30:49 CET 2015

Hallo Zusammen,

leider habe ich als absoluter OSM-Neuling beim Probieren und Suchen in
Informationen/Hilfe zu Openstreetmap
keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Eventuell kann mich jemand
aus dieser Liste unterstützen.
Hier die Fragen:
1) kann ich OSM-Karten auf mein *Notebook* laden, so dass ich offline
auf diese Karten zugreifen kann.
Wenn Ja, wo kann ich diesen Download machen.

2) eigentlich wie 1) aber bezogen auf das Laden von OSM-Karten auf
*Smartphones* (Android und iOS), so dass ich offline und ohne App auf
diese Karten zugreifen kann. Wenn Ja, wo kann ich diesen Download machen.

3) von einem externen Gerät (GPS) erhalte ich Geodaten (Länge und
Breite) auf das Smartphone bzw. auf einen Rechner. Der Link, wie ich OSM
mit Marker öffnen kann, ist mir bekannt (z. B. so
http://www.openstreetmap.org/?mlat=53.1187200&mlon=8.8893200#map=18/53.1187200/8.8893200&layers=N).
Dieser Link bringt aber nur Online die gewünschten Informationen. Wie
hat der Link auszusehen, wenn ich Offline
zu der Karte mit Marker kommen will.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Herzliche Grüße
Alex