[Bremen] Individuelle OSM für Bremen wegen Bebauungswahn und Vernichtung von Grün

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
So Jun 28 15:09:52 CEST 2015

Guten Tag Alex,
ich habe auch etwas gegen das Zubauen von Naturflächen.
Aber bei dem Stein deines Anstoßes bin ich nicht deiner Ansicht:
Grundstücke an der Lilienthaler Heerstraße sind einerseits verlärmt und haben andererseits eine optimale Verkehrsanbindung.
Dreistöckig ist besser als ein-bis zweistöckig. Ein drei- oder vierstöckiges Haus an der Lilienthaler Heerstraße kann für manche Nutzungen optimal sein. Und es kann die Lärmbelastung dahinter gelegnener Flächen vermindern.

Ich mache mir viel mehr Sorgen wegen des zunehmenden Baus von Einfamilienhäusern im Blockland.
Oberneuland ist heute irgendeine Vorstadtsiedlung.
Das Blockland ist noch ein überwiegend landwirtschaftliches Gebiet und gleichzeitig stadtnahes Ausflugsgebiet von hohem Freizeitwert. Echtes Land hat einfach einen höheren Erlebniswert als irgendein künstlicher Stadtpark.
Wird das Blockland mit Einfamiilienhäusern zugemüllt, verliert Bremen ein gutes Stück seiner Wohnqalität für alle Bürger.
Zudem sollte Bremen sich bei neuer Wohnbebauung auf das besinnen, was es mit der Reihenhausbebauung von etwa 1860 bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts vorbildlich gemacht hat: Jede/r hat ein Stück Boden, wo er/sie sich als gestalterisch und pflegerisch austoben kann, aber von der Geschossfläche pro Stadtteilfläche ist die Bebauung in manchen Gegenden dichter als bei Wohnblocks. Entsprechend lassen sich auch Erschließungskosten, Wärmeverluste u. dgl. niedrig halten.

Beste Grüße
Ulrich Lamm
0412-701968, 0170-2428317