[Bremen] Individuelle OSM für Bremen wegen Bebauungswahn und Vernichtung von Grün

A. ST. alex.bing at web.de
Sa Jun 27 12:26:19 CEST 2015

Guten Tag,

evtl. könnt Ihr helfen.
Unter Leitung des hemdsärmeligen Staatsrat Wolfgang Golasowski beim
Senator für Umwelt, Bau, Verkehr
wird offensichtlich versucht, die letzten Bremer Grünflächen an
Investoren zu verkaufen. Diese Investoren dürfen dann diese Grünflächen
zubetonieren und Gebäude errichten lassen.
So ist jetzt eine Grünfläche an der Lilienthaler Heerstr., schräg
gegenüber des Hotels "Deutsche Eiche", zu einem Bebauungsgebiet
umgewidmet worden. Ein dreistöckiges Gebäude soll dort mit mindesten 22
Wohneinheiten errichtet werden.
Ich nehme an, dass die Vernichtung von Bremer Grünflächen unter Leitung
von Golasowski schleichend weiter gehen wird. Denn zur
Einwohnerversammlung zu diesem Bebauungsplan kamen nur wenige Bewohner
Horn-Lehes, die Widerstand gegen Betonierung von Grünarealen hätten
leisten können. Die Planer erhalten damit fast freie Hand, um tun und
lassen zu können, was sie wollen.

Zu dieser Versammlung habe ich ein Papier mit alternativen
Bebauungsmöglichkeiten vorgelegt.
Tenor in diesem Papier ist der Schutz von Bremens Grünflächen durch
Lückenbebauung und vor allen Dingen die *Überbauung* von längst
betonierten Flächen, wie z.B. die riesigen Parkplätze vor der Uni und
andere Parkplätze. Buswendeplätze wären möglich und auch die
kreisförmigen Wendeplätze am Ende von Sackgassen-/straßen.
Unter Überbauung versteh ich den Bau von attraktiven Gebäuden auf
Pfeilern, so dass die bisherige Nutzung nicht eingeschränkt würde.
Um alle Flächen, die zu der genannten Kategorie gehören, zu finden und
zu markieren, wäre es toll, wenn es
eine individuelle OS-Karte gäbe, in der Engagierte diese Areale
vermerken könnten.
Ich werde auch einen Twitteraccount zum Thema einrichten und so
versuchen, Öffentlichkeit zu erreichen.

Ich hoffe sehr mit Eurer Unterstützung rechnen zu können.

Herzliche Grüße
Alexander
Tel.: 0421 – 6847896 und 0176 – 31668748

---