[Bremen] Wochenaufgabe

715371 osmu715371 at gmx.de
Sa Jul 11 00:56:05 CEST 2015

Hallo Günther,

Am 10.07.2015 um 19:17 schrieb Günther Meyer:
> [...]
> Markierung des Pickerweg habe ich an Knoten: 1095117076 gefunden.
> https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AAnfang_Pickerweg_in_Bremen_01.jpg
> Der hat schon die Tags tourism=information und information=guidepost.
> Dieser Pfahl ist aber nicht nur für den Pickerweg.
>
> Auf
> https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ADrei_Pilgerweg-Markierungen_am_Pickerweg.jpg
> sieht man die verwendeten Symbole: Muschel, Pfeil und Kreuz. Ich glaube
> das war an einer Ampel.
>
> Die Markierungen sind auf Straßen-Schilder, Geländer und Bänke geklebt.

Wenn eine Wanderroute markiert ist, kann sie erst in die OSM (dem
stimmen glaube ich sehr viele Mapper zu). Wie die Markierungen aussehen
wird ja z.B. in den hiking-Relationen mit den Tags symbol und
osmc:symbol beschrieben.

Dass mit information=guidepost Sticker auf unterschiedlichen Objekten
beschrieben werden steht ja nicht explizit auf der Wiki-Seite. Ob der
Tag so benutzt wird, sollte man vielleicht herausfinden, wenn man ihn so
benutzen möchte. Überhaupt wäre das eine Frage auf der Diskussionsseite
wert. Ich würde aber erst einmal nicht davon ausgehen, dass man den Tag
so benutzt.

Dann würde man solche Markierungen (zumindest mit den angesprochenen
Tags) gar nicht explizit erfassen. Also bleibt in diesem Fall nur die
Relation, die man erfassen kann.

Man könnte vielleicht die Motivation haben, die in der OSM vorhandene
Route zu überprüfen. Aber das muss jeder Mapper für sich entscheiden.

> Ich beende damit den Versuch Wanderwegweiser in Bremen zu mappen.

Grundsätzlich könnte es natürlich sein, dass es noch Wegweiser gibt, die
man noch erfassen kann. Darüber weiß ich allerdings nichts.

So ganz ohne Wander-Ortskenntnis stelle ich mir die Wochenaufgabe schwer
vor.

Zur Not machen wir einfach alle Urlaub in Süddeutschland. ;)

LG
Tobias