[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
So Jan 4 12:11:19 CET 2015


Hallo Mapper!

Am 03.01.2015 um 22:51 schrieb Ulrich Lamm:
>
> Am 03.01.2015 um 15:16 schrieb Günther Meyer:
>
>> Hallo,
>> ich möchte auf 3 Punkte dieses Threads eingehen.
>>
>> 1. Radweg Spitzenkiel https://www.openstreetmap.org/way/317738215
>> Um Rad- und Fußwege zu taggen sind mir folgende Attribute geläufig: 
>> highway=cycleway + foot=yes + bicycle=designated + segregated=yes. 
>> Ich sehe keinen Grund, warum diese Tags hier nicht benutzt werden 
>> sollten. Ich verstehe nicht wie man solange darüber diskutieren kann, 
>> und werde sie benutzen.
> "highway=cycleway" + "sidewalk=right" sind halt nur zwei tags statt 
> vier. Das macht die Sache übersichtlicher.
> (Verzeih, dass ich zur Verdeutlichung von "4 : 2" nachträglich das 
> Eingangs-Tag in deinen Satz eingefügt habe!)
>>
>> 2. Knochenhauerstraße https://www.openstreetmap.org/way/109377891
>> bicycle=yes kommt wahrscheinlich von der Lübecker Lösung, um Radwege 
>> ohne Benutzungspflicht zu taggen. Das ist kein Standard und wird nur 
>> in Lübeck benutzt. Hier führt es zu doppelten Tags.
> "bicycle=yes" auf der *Fahrbahn* kommt NICHT aus dem Lübecker Schema. 
> (Da wurde da Thema Benutzungspflicht zunächst allein mit 
> "bicycle=designated" vs. "bicycyle=yes" auf dem *Radweg* dargestellt.)
> Wie ich schon in mehreren Diskussionen erwähnt habe, ist es als 
> Widerpart zu "bicycle=use_sidepath" erforderlich.
> In der Knochenhauerstraße und Auf den Häfen stellt es klar, dass in 
> der Einbahnstraßenrichtung auf der Fahrbahn zu radeln ist.
> In anderen Straßen stellt es klar, dass tatsächlich keine 
> Benutzungspflicht besteht und das Thema nicht vom Mapper vergessen 
> worden ist.

Es gibt offiziell keinen Widerpart zu "bicycle=use_sidepath". Dafür ein 
zusätzliches "bicycle=yes" zu benutzen ist die Idee von Ulamm, und nicht 
zulässig. Außerdem gibt es in der Knochenhauerstraße keinen Radweg in 
Richtung der Einbahnstraße.

Gruß gm-bremen

>>
>> Die Knochenhauerstraße ist highway=residential. In den 
>> Access-Restrictions findet man nicht nur die Einschränkungen sonder 
>> auch was erlaubt ist.
> Die Liste stimmt nur für Straßen ohne Radwege.
>> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
>> In Deutschland hat highway=residential immer bicycle=yes. Wenn man es 
>> noch mal zusätzlich schreibt, ist es doppelt. In Richtung der 
>> Einbahnstraße gibt es auch keinen Radweg der damit genauer 
>> beschrieben werden könnte. Ich werde bicycle=yes löschen.
>>
>> 3. Fläche https://www.openstreetmap.org/way/318982066
>> Durch den separat gezeichneten Radweg sind Umwege über den nächsten 
>> Knotenpunkt notwendig. Um die Umwege zu vermeiden hat Ulamm eine 
>> Fläche mit den Attributen area=yes, foot=yes und bicycle=yes 
>> vorgeschlagen. Die Fläche zeigt keine Wirkung. Ich werde highway=* 
>> hinzufügen um es zu testen.
>>
>> Gruß gm-bremen
> Gruß
> Ulrich
>
>
>
> _______________________________________________
> Bremen mailing list
> Bremen at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bremen/attachments/20150104/50943cb8/attachment.htm>