<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo Mapper!<br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 03.01.2015 um 22:51 schrieb Ulrich
      Lamm:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:B17983DA-708B-4918-B8FC-88E9F033829C@t-online.de"
      type="cite"><br>
      <div>
        <div>Am 03.01.2015 um 15:16 schrieb Günther Meyer:</div>
        <br class="Apple-interchange-newline">
        <blockquote type="cite">
          <div>Hallo,<br>
            ich möchte auf 3 Punkte dieses Threads eingehen.<br>
            <br>
            1. Radweg Spitzenkiel <a moz-do-not-send="true"
              href="https://www.openstreetmap.org/way/317738215">https://www.openstreetmap.org/way/317738215</a><br>
            Um Rad- und Fußwege zu taggen sind mir folgende Attribute
            geläufig: highway=cycleway + foot=yes + bicycle=designated +
            segregated=yes. Ich sehe keinen Grund, warum diese Tags hier
            nicht benutzt werden sollten. Ich verstehe nicht wie man
            solange darüber diskutieren kann, und werde sie benutzen.<br>
          </div>
        </blockquote>
        "highway=cycleway" + "sidewalk=right" sind halt nur zwei tags
        statt vier. Das macht die Sache übersichtlicher.</div>
      <div>(Verzeih, dass ich zur Verdeutlichung von "4 : 2"
        nachträglich das Eingangs-Tag in deinen Satz eingefügt habe!)<br>
        <blockquote type="cite">
          <div><br>
            2. Knochenhauerstraße <a moz-do-not-send="true"
              href="https://www.openstreetmap.org/way/109377891">https://www.openstreetmap.org/way/109377891</a><br>
            bicycle=yes kommt wahrscheinlich von der Lübecker Lösung, um
            Radwege ohne Benutzungspflicht zu taggen. Das ist kein
            Standard und wird nur in Lübeck benutzt. Hier führt es zu
            doppelten Tags.<br>
          </div>
        </blockquote>
        "bicycle=yes" auf der <b>Fahrbahn</b> kommt NICHT aus dem
        Lübecker Schema. (Da wurde da Thema Benutzungspflicht zunächst
        allein mit "bicycle=designated" vs. "bicycyle=yes" auf dem <b>Radweg</b>
        dargestellt.)</div>
      <div>Wie ich schon in mehreren Diskussionen erwähnt habe, ist es
        als Widerpart zu "bicycle=use_sidepath" erforderlich.</div>
      <div>In der Knochenhauerstraße und Auf den Häfen stellt es klar,
        dass in der Einbahnstraßenrichtung auf der Fahrbahn zu radeln
        ist.</div>
      <div>In anderen Straßen stellt es klar, dass tatsächlich keine
        Benutzungspflicht besteht und das Thema nicht vom Mapper
        vergessen worden ist.</div>
    </blockquote>
    <br>
    Es gibt offiziell keinen Widerpart zu "bicycle=use_sidepath". Dafür
    ein zusätzliches "bicycle=yes" zu benutzen ist die Idee von Ulamm,
    und nicht zulässig. Außerdem gibt es in der Knochenhauerstraße
    keinen Radweg in Richtung der Einbahnstraße.<br>
    <br>
    Gruß gm-bremen<br>
    <br>
    <blockquote
      cite="mid:B17983DA-708B-4918-B8FC-88E9F033829C@t-online.de"
      type="cite">
      <div>
        <blockquote type="cite">
          <div><br>
            Die Knochenhauerstraße ist highway=residential. In den
            Access-Restrictions findet man nicht nur die Einschränkungen
            sonder auch was erlaubt ist.<br>
          </div>
        </blockquote>
        Die Liste stimmt nur für Straßen ohne Radwege.<br>
        <blockquote type="cite">
          <div><a moz-do-not-send="true"
href="https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions">https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions</a><br>
            In Deutschland hat highway=residential immer bicycle=yes.
            Wenn man es noch mal zusätzlich schreibt, ist es doppelt. In
            Richtung der Einbahnstraße gibt es auch keinen Radweg der
            damit genauer beschrieben werden könnte. Ich werde
            bicycle=yes löschen.<br>
            <br>
            3. Fläche <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.openstreetmap.org/way/318982066">https://www.openstreetmap.org/way/318982066</a><br>
            Durch den separat gezeichneten Radweg sind Umwege über den
            nächsten Knotenpunkt notwendig. Um die Umwege zu vermeiden
            hat Ulamm eine Fläche mit den Attributen area=yes, foot=yes
            und bicycle=yes vorgeschlagen. Die Fläche zeigt keine
            Wirkung. Ich werde highway=* hinzufügen um es zu testen.<br>
            <br>
            Gruß gm-bremen</div>
        </blockquote>
        Gruß</div>
      <div>Ulrich</div>
      <br>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Bremen mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a>
</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>