[Bremen] Einführungsvortrag über OpenStreetMap in der Jugendherberge Bremen

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Mo Feb 23 13:49:53 CET 2015

Hallo Bremer Mapper,

ich bin vom Ortsverband Bremen des DJH eingeladen worden, bei der
Jahreshauptversammlung einen Einführungsvortrag über OpenStreetMap zu
halten.

Da ich das sehr gerne mache habe ich mich ordentlich ins Zeug gelegt um
diesen Termin am Montag zu organisieren, da ich da eigentlich nicht kann
(siehe mein Fernbleiben vom Stammtisch seit über einem Jahr).

Der Vortrag wird eine Aktualisierung meines Vortrags, den ich bei der
Mappingparty gehalten habe, ausgebaut mit ein paar Folien aus dem
Themenbereich von Tobias' Vortrag und ein paar
Jugendherbergs-spezifischen Topics, die mir aber noch einfallen müssen -
evtl. Wandern, Stadtbesichtigung etc. - weitere Vorschläge von eurer
Seite sind willkommen!

Der Vortrag ist in der Jugendherberge Bremen am Montag, den 23.3. um 19
Uhr - also dummerweise genau zur Stammtischzeit. Aber vielleicht kennen
diejenigen, die hier lesen und den Stammtisch besuchen ja Leute, die
sich gerne so einen Vortrag anhören möchten, um in OSM reinzukommen. Und
andere, die hier mitlesen und noch nicht beim Stammtisch waren, bietet
sich so vielleicht auch eine Möglichkeit zum OSM-Erstkontakt.

Obwohl es eine Jahreshauptversammlung ist, sind Gäste willkommen - man
darf auch nach dem Vortrag, der am Anfang stattfindet - leise aus dem
Saal verschwinden ;-).
Allerdings, wer einen DJH Ausweis hat und in Bremen wohnt ist
automatisch Mitglied des OV Bremen und somit wäre das sogar eine JHV,
die einen was angeht.

Grüße,
   Martin

PS: Mal sehen, wenn das in der DJH nicht alzu lange dauert, vielleicht
könnte ich dann ja noch beim Stammtisch vorbeischauen.