[Bremen] Rad-Hauptrouten

715371 osmu715371 at gmx.de
So Feb 8 12:03:01 CET 2015

Moin,

Am 07.02.2015 um 18:27 schrieb Ulrich Lamm:
> Die fünf Mitglieder
> Relation Rad-Hauptroute Mitte (3627127)
> Relation Rad-Hauptroute Ost (3585265)
> Relation Rad-Hauptroute Süd (3641048)
> Relation Rad-Hauptroute West (3627128)
> Relation Rad-Hauptroute Nord (3641047)
> sind ja selber Sammelrelationen.
>
> Die Einteilung der Gesamtrelation in diese Unterrelationen ist vom OSM-Team willkürlich vorgenommen worden, d. h. amtlich gibt es diese Unterteilung nicht.

Die Unterteilung ist natürlich willkürlich und hat keinen amtlichen
Hintergrund. Sie wurde von Günther und mir so vorgenommen, weil man bei
sehr großen Relationen sehr schnell Probleme bekommt, die Daten etwa zur
gleichen Zeit zu bearbeiten. Außerhalb Bremens haben Mapper solche
Routen häufig auf Kreise aufgeteilt, obwohl die Route z.B. amtlich zum
Bundesland zählt.

> Meines Erachtens gibt es zwei sinnvolle Konsequenzen:
> • die fünf Sammelrelationen zu einer einzigen zusammen zu fassen

-1
Siehe oben. Außerdem würden das sicherlich mehr als 3000 Elemente.

> • jede Wegweisungsroute zu einer eigen Relation zu machen

-1
Wie auch immer das gemeint ist.

> Man kann das als "oder" betrachten oder auch als "und".

LG
Tobias