[Bremen] Rad-Hauptrouten

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Di Feb 10 13:09:36 CET 2015

Na ja, in Bremen kommen nicht so viele Aufsteller infrage, wie in einem Flächenstaat mit einer Hierarchie von Gebietskörperschaften und soundsovielen Tourismusverbänden.

Die Zielwegweiser mit und ohne touristische Anhängsel hat das Land aufgehängt.
Das den Zielwegweisern zugrunde liegende Netz ist im amtlichen Fahrradstadtplan eingezeichnet.
Beim Stadtrundweg dürfte die BTZ dahinter stecken, kann man nachfragen.
Wenn es irgendwo ein Wesderradweg-Schild gibt, das nicht an einem Zielwegweiser hängt, ist der Weserbund zu fragen.
Wegweiser zur Radstation gehören der Radstation, d. h. dem ADFC als deren Betreiber.

P.S. in Rügen haben tatsächlich Tourismusverband und Landkreis unabhängig voneinander zwei Rundkurse ausgeschildert,
die tatsächlich nur in wenigen Teilstrecken voneinander abwichen.
Das ist dadurch aufgefallen, dass sich bei einigen OSM-Einträgen jeweils der Träger beschwert hat, dessen Variante nicht berücksichtigt worden war.
Haben die Träger etwa OSM genauer beobachtet als einander gegenseitig?