[Bremen] Wir bauen eine Karte, USE-IT

715371 osmu715371 at gmx.de
Sa Aug 29 14:04:51 CEST 2015

Moin,

Am 28.08.2015 um 09:15 schrieb Günther Meyer:
> Ich habe screenshots von der App gesehen. Ich meine die Karte ist von
> GoogleMaps.
>
> Unsere Karte soll aber auf OSM-Daten basieren und OSM-Tiles als
> Hintergrund haben.
>
> OSM als Datenquelle für USE-IT stelle ich mir schwierig vor.

Ich mir auch. Die POI sollen ja sehr individuell ausgewählt sein.
Deshalb würde es nicht einfach die POI automatisiert aus der OSM zu
bekommen. In diesem Fall bietet es sich an, eine eigene (kleine)
Datenbank mit den POI zu pflegen (ggf. auch mit Hilfe von OSM-Daten).
Denn bei der Verwendung der OSM-Daten ist man relativ abhängig von den
Tags und müsste nach eigenen Wünschen filtern bzw. eine Vorauswahl treffen.

Ob man neue Taggings erfinden kann, müsste man im Einzelfall für den
jeweiligen POI diskutieren.

> Zitat: "Es ist ein ganz besonderer Stadtplan, gemacht von Einheimischen,
> gedacht für junge Leute, die mehr wollen als auf den üblichen
> touristischen Pfaden zu wandeln."
>
> Müssten wir von OSM eine Cool-Skala für junge Leute einführen? Wie
> stellen wir sicher, dass nur Einheimische Eintragungen machen?

Aus meiner Sicht ist genau das nicht möglich. Eine Skala wäre zum
Beispiel zu vage.
Die Einschränkung auf Einheimische ist wohl eher aus organisatorischen
Gründen so.

LG
Tobias